Die Nightline Münster e.V. richtet sich als Zuhörtelefon (vor allem) an Studierende und Promovierende. Du kannst bei uns anrufen, wenn du mit jemandem anonym und vertraulich über ein Thema reden möchtest.

 

Mit was kann ich anrufen?
Du möchtest erzählen, wie dein Tag war? Es gibt etwas, worüber du nicht mit Freund*innen oder Familie reden willst? Seien es Probleme mit Dozierenden, Liebeskummer, Ärger mit der Hausverwaltung, Streit in der Familie, finanzielle Sorgen oder du hattest einfach einen schwierigen Tag – dein Anliegen ist bei uns willkommen.

Mit wem spreche ich?
Wenn du anrufst, sitzen am anderen Ende der Leitung ausschließlich Studierende verschiedener Fachrichtungen und Semester, die alle ehrenamtlich bei uns tätig sind. Wir, die Nightliner*innen, werden von Psycholog*innen geschult und bilden uns mehrfach im Semester fort. Wir verstehen uns nicht als professionelles Hilfsangebot, sondern bieten dir ein Gespräch auf Augenhöhe.

Wie wird mit meinem Anruf umgegangen?
Vorurteilsfrei und vertraulich. Alles, was am Telefon mit der Nightline zur Sprache kommt, bleibt in der Nightline. Wir unterliegen einer Schweigepflicht und behandeln alle Gesprächsinhalte vertraulich. Du und wir bleiben anonym. Dein Anruf wird nicht aufgezeichnet. Auch deine Telefonnummer wird auf unseren Apparaten nicht angezeigt.

Wie helfen wir?
Wir verstehen uns in erster Linie als Zuhörtelefon, das heißt wir haben ein offenes Ohr für dich und geben dir als unvoreingenommene Gesprächspartner*innen Raum für dein Anliegen. So kannst du loswerden, was dich gerade beschäftigt. Wir möchten dir keine vorschnellen Ratschläge geben, sondern dir im Gespräch helfen, selbst Lösungen zu entwickeln.

Was kostet ein Anruf?
Die Nightline ist von Münster zum Ortstarif zu erreichen, aus anderen Städten gilt der Festnetztarif des Telefonanbieters.

 

Wenn du weiterführende Hilfe benötigst, geben wir dir gerne Auskunft oder vermitteln dich an andere universitäre und außeruniversitäre Einrichtungen rund um Münster. Dafür steht uns eine große Datenbank mit Kontaktdaten zur Verfügung.