Haben wir dein Interesse geweckt?
Wir freuen uns, wenn du dich ehrenamtlich in der Nightline engagieren möchtest. Bei uns sind zuverlässige und vertrauenswürdige Studierende aller Fachrichtungen willkommen. Der Einstieg ist jeweils zu Beginn des Semesters möglich.

Voraussetzungen
Wenn du bei uns einsteigen möchtest, solltest du bereits mindestens ein Semester studiert haben. Außerdem ist es für unsere Arbeit wichtig, dass du mindestens zwei Semester lang bei der Nightline bleiben kannst. Voraussetzung fürs Mitmachen ist außerdem die Teilnahme an einem unserer Infoabende zu Beginn des Semesters. Wenn du Interesse hast, schreib uns gerne eine Mail. Dann können wir dir Zeit und Ort des Treffens mitteilen.

Unsere Prinzipien:

  • Anonymität: weder Anrufende noch Nightliner*innen nennen ihre Namen
  • Vertraulichkeit: alle Nightliner*innen unterliegen einer schriftlichen Schweigepflichtserklärung
  • Vorurteilsfreiheit: jedes Gespräch wird unvoreingenommen geführt; wir werten und verurteilen nicht
  • Unabhängigkeit: der Verein Nightline Münster e.V. ist institutionell, konfessionell und finanziell unabhängig
  • Niederschwelligkeit: wir erheben keinen Anspruch auf Professionalität, sondern verstehen uns als Hilfe auf Augenhöhe

Ausbildung
Um auf den Dienst am Telefon vorbereitet zu sein, absolviert jede*r neue Nightliner*in zu Beginn des Semesters eine zweitägige Schulung, die von ausgebildeten Psycholog*innen begleitet wird. Auch während des Semesters finden regelmäßig verpflichtende Supervisionen und Fortbildungen statt.

Arbeit im Verein
Neben dem Dienst am Telefon gehören genauso auch organisatorische Aufgaben (z.B. Finanzen, Öffentlichkeitsarbeit oder Vorbereitung der Schulungen) zu unserer Arbeit. Jede*r Nightliner*in ist in einem unserer Organisationsteams aktiv und übernimmt dort die Verantwortung für bestimmte Aufgaben.

Anonymität
Die Anonymität der Nightliner*innen ist für unsere Arbeit von großer Bedeutung. Nur so können wir weiterhin einen Rahmen bieten, in dem Anrufende vertraulich über persönliche Themen sprechen können. Deshalb solltest du unbedingt darauf achten, NICHT mit deinen Freund*innen darüber zu reden, wenn du darüber nachdenkst, dich bei der Nightline zu engagieren. Bitte behalte dieses Vorhaben für dich.

Kontakt
Wenn du dich dafür interessierst, bei uns mitzuarbeiten oder Fragen dazu hast, schreib uns: mitarbeit@nightline-muenster.de